Home-News

Müller in Person

Schultennis
Rollstuhltennis
Tennis-reisen / Camp
Herren 30 Bl-W. Krefeld
TC Geldern
Links
Kontakt
News-Archiv
2014
2013
2012
2011
2010
2009
2008
2006-07

Familie Müller wünscht
frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr.

nach oben


2008 schafften sie den gemeinsam den Wiederaufstieg in die Weltgruppe 1

.....es lohnt sich  mehr als nur einen Blick in die interessanten Homepages zu werfen...

www.wheelchairtennis.de
www.seidl.123leben.de
nach oben Die Rheinische Post als Trainingsgast..

Geldern. Slalom links, rechts, Rückhand umlaufen, Vorhand cross-ins Netz. "Oh Mann", ruft Jonas.. weiter lesen......

www.Rheinische Post.de
nach oben

19.12.2008
Müller feiert Weihnachten
auf der Ranch

Einladung zur großen X-mas-Ranch-Party ansehen.....


09.12.2008
Kirschbaum verlängert mit Müller um ein weiteres Jahr....

Basierend auf der 20jährigen Erfahrung in der Fertigung von Tennissaiten für den Profibereich mit Klassikern wie SUPER SMASH und SPIKY hat Kirschbaum ihre Rezepturen weiter entwickelt und verbessert. PRO LINE No. I überzeugt durch hohe Haltbarkeit auch in extrem dünnen Durchmessern und bietet dem Turnierspieler sehr gute Ballbeschleunigung und ein direktes (manche sagen "knackiges") Spielgefühl.

Müller spielt folgende Saite:PRO LINE No. I
ø  1.25 mm

06.12.2008
Nikolaus-Turnier TC GW Geldern


30.11.2008

Millerntor. 790km, 17 Stunden, 90 min, 1:0, 20399 und 1.

Einen freien Tag musste ich nutzen, um meine 2.Leidenschaft nachzugehen. ST.PAULI
790 km hin und zurück, 17 Stunden Tour hin und zurück um zusammen mit 20399 Zuschauern den 1:0 Sieg des FC.St.Pauli gegen Ingolstadt zu feiern!

Mannschaftsabend der Blau Weissen...

nach oben


Treffen der besonderen Art..
22.11.2008
Vorteil Kindertraum
2.Nicolas-Kiefer-Charity in Hemmingen

Nicolas »Kiwi« Kiefer lädt ein und zahlreiche Prominente kommen zum Tennismatch der etwas anderen Art. Am Samstag, den 22. November 2008, liefern sich Nicolas Kiefer, Patrik Kühnen, Otto Waalkes und ein Überraschungsgast im Tennis und Squash Zentrum Hemmingen einen unterhaltsamen Schlagabtausch. Die eigentlichen Stars der 2. Nicolas-Kiefer-Charity für Aktion Kindertraum sind die Rollstuhlkinder. Sie zeigen an diesem Tag den Profis und Promis, wie man Tennis im Rollstuhl spielt. »Klar werde ich mich auch in einen Tennis-Rollstuhl setzen und versuchen, den Kids Paroli zu bieten« so Kiefer. »Vor einem Jahr hatte ich schon einmal die Gelegenheit dazu und kann nur sagen: Hut ab vor den Kindern. Ich musste mich ganz schön anstrengen, da mitzuhalten!«
 
Für Ute Friese, Leiterin und Gründerin von Aktion Kindertraum ist die 2. Nicolas-Kiefer-Charity noch aus einem anderen Grunde ein besonderes Ereignis: »In 10 Jahren haben wir tausenden Kindern geholfen. Ich freue mich sehr, dass wir an diesem Tag unsere Ausstellung 10 Jahre Aktion Kindertraum erstmals der Öffentlichkeit präsentieren können.« Das Tennismatch mit Kiefer und Co. ist daher so etwas wie eine Jubiläumsveranstaltung für die gemeinnützige Organisation. Aus dem Erlös der Charity wird Aktion Kindertraum neue Herzenswünsche erfüllen.
 
Ein buntes Rahmenprogramm mit Musik, Comedy und Tombola sorgt für einen abwechslungsreichen Nachmittag. Und selbstverständlich stehen die Promis für Fragen und Autogramme zur Verfügung, wenn sie nicht gerade versuchen, den Rollstuhlkindern einen Punkt abzujagen.
 
Eintrittskarten sind erhältlich an der Tageskasse oder im Vorverkauf bei Aktion Kindertraum und im Tennis- und Squash-Zentrum Hemmingen (Anschrift s. u., Tel: 0511/411073).
 
Wann: 22.11.2008, 14:30-19:00 Uhr, danach Party mit DJ
Wo: Tennis- und Squash-Zentrum Hemmingen, Weetzener Landstr. 20, 30966 Hemmingen
Kosten: Erwachsene 15 EUR, Kinder 5 EUR

www.aktion-kindertraum.de

nach oben

DRS-Sportausschuss tagte in...
02.11.2008

Hannover. Christoph Müller vertrat am 1. November 2008 die Farben des Deutschen Rollstuhl-Tennis-Verbandes e.V. (DRT) bei der Sportausschussitzung des dt. Rollstuhl-Sportverbandes in Hannover. Kurzberichte aus den Fachbereichen, aktuelle Informationen aus dem Lehrbereich und ein Seminar für Öffentlichkeitsarbeit standen auf der Tagesordnung. "Man sieht in allen Fachbereichen, wie sich die Probleme und Strukturen ähneln", so Christoph Müller, der hofft, mit dem DRS-Referenten für Sport und Öffentlichkeitsarbeit, Anthony Kahlfeldt, Brücken bauen zu können.

Tennistrainer für Rollifahrer...
24.10.2008

Hüls. Mit den Damen an der Weltmeisterschaft in Italien teilgenommen und einen guten Platz belegt und die Herrenmannschaft wieder zurück in die 1. Weltklasse geführt-das waren die größten Erfolge des ...weiter lesen


Toller Ausflug nach De Efteling...
18.10.2008
Weitere Impressionen zu einem abenteuerlic hem Tag...Klick


Schultennisprojekt in Krefeld...
17.10.2008

Krefeld. Heute fiel der Startschuss für das Schultennisprojekt:
Christoph Müller schreibt sich auf die Fahnen, im Nachwuchsbereich viele neue Kinder für den weissen Sport zu begeistern.
Den Anfang machte die Montessori Schule in Krefeld, nächste Woche können 5 weitere Schüler dieser Schule ihre ersten Versuche im Tennissport unternehmen.
Wir sind gespannt, wie sich das Projekt 2009 entwickelt!

nach oben


Müller vor Ort
17.10.2008

Düsseldorf. Auf der internationalen Fachmesse & Kongress für Menschen mit Behinderungen( Rehacare )  in Düsseldorf demonstrierte der DRT Rollstuhltennis den interessierten Zuschauern. Damenbundestrainer Christoph Müller und Vizepräsident Jürgen Geider hatten´Nora Sommerfeld, Jonas Kowalski und Nachwuchstalent Martha Schouren mit auf dem Platz.

Nach der erfolgreichen Demo konnten Zuschauer der Messe ihr Spielgeschick unter fachlicher Anleitung ausprobieren....

VW-Borgmann/Sparkassen Cup
ein voller Erfolg.
25.09.2008

Krefeld. Im Rahmen des Projekts " Tennis an Grundschulen" fand auf den Anlagen des CTS`s und des CSV Marathon die Talentsichtung und -förderung statt. mehr lesen....


TC GW Geldern unternimmt Abenteuertag in"De Efteling"
19.10.2008

weitere Informationen lesen....
nach oben


Chance für den Nachwuchs
08.10.2008

Krefeld. In Rahmen des Projektes "Tennis an Grundschulen" fand auf den Anlagen des Crefelder TC und des CSV Marathon die Sichtung und Förderung der jungen Talente ...weiter lesen
.....noch mehr lesen.....



Regionalseminar West 2009
20-21.09.2008



Das komplette Programm...weiter lesen


DTB Kongress
06-07.09.2008

Hannover. Es war das passende Schlusswort, das NDR-Moderator Peter Berg hinter den zweitägigen DTB-Kongress "Tennis - Zukunft aktiv gestalten!" in Hannover setzte. "Wenn alle an einem Strang ziehen....weiter lesen....

Müller vor Ort
06-07.09.2008

Hamburg. Unter dem Motto "Tennis - Zukunft aktiv gestalten!" findet der 2. DTB-Kongress vom 6. bis 7. September 2008 in Hannover statt, wo man sich bereits 2002 zum Thema "Tennis - Quo Vadis?" traf. Die Ausrichtung ....weiter lesen...

Das komplette Programm
nach oben


Rollis beim TC Blau-Gelb Nümbrecht: Breitensport im Oberbergischen Land
30-31.08.2008

Nümbrecht. (chk) “Das nenne ich eine gelungene Premiere“, schwärmte nicht nur Turnierorganisatorin und Event-Managerin Regina Isecke vom 1. Nümbrechter Rollstuhl-Tennis-Cup am 30./31. August 2008 auf der wunderschönen Tennisanlage.... weiter lesen....

www.regina-isecke.de/
nach oben


Nümbrechter Rollstuhl-Tennis-Cup 2008:
„Gemeinsam einen tollen Event erleben!“


Nümbrecht. Ende August startet die Erstauflage des ‚Nümbrechter Rollstuhl-Tennis-Cup’. Hierbei handelt es sich um eine Turnierveranstaltung, die speziell für den Breitensport ausgelegt ist. Im Damen- und Herren-Einzel, sowie im Doppel geht es zwei Tage lang um wertvolle Sachpreise und Pokale. Wie es sich für eine Breitensportveranstaltung gehört, steht der sportliche Erfolg bei diesem Event allerdings eher weniger im Vordergrund, vielmehr soll das Miteinander gefördert werden. „Gemeinsam einen tollen Event erleben“, gibt die Initiatorin des Nümbrechter Rollstuhl-Tennis-Cup, Regina Isecke, die Marschroute vor. Isecke hat organisatorisch wieder einmal ganze Arbeit geleistet und zahlreiche Partner und Sponsoren um sich geschart, um allen Teilnehmern ein attraktives und schönes Wochenende zu bieten.

Der TC Blau-Gelb Nümbrecht und das angrenzende Nümbrechter Park-Hotel liefern die perfekte Location für diese Premierenveranstaltung. Für ein vergleichsweise bescheidenes Startgeld in Höhe von 70 Euro (inklusive einer Übernachtung im Vier-Sterne-Park-Hotel Nümbrecht und Verpflegung während der Turniertage) können sich interessierte Rollstuhl-Tennisspieler für den 1. Nümbrechter Rollstuhl-Tennis-Cup 2008 einschreiben. Die frühere Weltranglistenspielerin und Paralympics-Dritte, Regina Isecke, zweifelt keine Sekunde am Erfolg ihres Turniers: „Turnierangebote auf Breitensportebene sind – nicht nur in Deutschland – rar. Der 1. Nümbrechter Rollstuhl-Tennis-Cup wird der Startschuss sein für eine lange und erfolgreiche Turnierserie für Nicht-Leistungssportler.“

Bundestrainer zu Gast in Nümbrecht...

Zwei 'prominente' Gäste werden der Veranstaltung in Nümbrecht ebenfalls beiwohnen: Christoph Kellermann (Bundestrainer Herren) und Christoph Müller (Bundestrainer Damen) packen nicht nur in der Turnierorganisation mit an, sie stehen Interessierten und Journalisten auch während der Turniertage vor Ort Rede und Antwort. „Ich bin froh und stolz, diese beiden engagierten Coaches an meiner Seite zu haben, denn mit ihrem enormen Fachwissen werden sie ganz sicher zum Erfolg des Turniers beitragen können. Selbstverständlich werden die Nationaltrainer allen Teilnehmern auch wertvolle Tipps mit auf den Weg geben“, betont Regina Isecke. Schirmherr der Veranstaltung ist im Übrigen Nümbrechts Bürgermeister Bernd Hombach. „Ich bin überzeugt davon, dass das Turnier bei uns in Nümbrecht bestens aufgehoben ist“, so der erste Bürger des Kurorts. „Es ist mir eine große Ehre, Schirmherr dieser Veranstaltung zu sein und hoffe schon jetzt auf eine Fortsetzung in den kommenden Jahren.“ Besonderen Dank richtet die Organisatorin Regina Isecke schon im Vorfeld an Klaus-Dieter Huppertz, „ohne dessen Engagement das Turnier gar nicht möglich wäre!“ Turnierdirektor ist Carsten Nothnick (DTB), der die regeltechnischen Fäden in der Hand hält und bei den Rollstuhl-Tennisspielern bereits von zahlreichen nationalen Meisterschaften bekannt ist. Anschlag ist am Samstag, den 30. August ab 13 Uhr, am finalen Sonntag werden dann ab 9 Uhr die Finalspiele ausgetragen. Die Programmhefte sind im Druck, die ersten Turnierposter sind verteilt, Regina Isecke hat gemeinsam mit ihrem fleißigen Team die Hausaufgaben gemacht.

Mission erfüllt! Rot-Weiß Kempen ist die neue Heimat der kleinen Martha?
24.08.2008

Kempen. Bundestrainer Christoph Müller kehrte rundum zufrieden von seinem Trip zum TC Rot-Weiß Kempen zurück. Mission erfüllt? "Mehr als das", freute sich der Krefelder. "Wir haben in Kempen mit unserer Demonstration offene Türen eingerannt. Die Hilfsbereitschaft dort ist enorm, besonders danke ich dem Trainerkollegen Stefan Geist, der uns enorm unterstützt hat und dies auch in Zukunft tun wird!" Alles drehte sich irgendwie an diesem Tag um die junge Martha, jenem kleinen Mädchen, das erst vor wenigen Tagen ihren Erstkontakt mit dem weißen Sport hatte. Unterstützt wurde der Bundestrainer von Nationalspielerin Nora Sommerfeld aus Düsseldorf und dem amtierenden deutschen Juniorenmeister Jonas Kowalski aus Geldern.
"Marthas Heimverein, der TV Süchteln, wo auch ihre Mutter Mitglied ist, begann bereits nach zwei Übungseinheiten mit dem talentierten DRT-Nachwuchs darüber zu diskutieren, wie das mit den Gastgebühren zu handhaben sei", zeigte sich Christoph Müller enttäuscht über die schwache Bereitschaft zur Kooperation in Punkto Rollstuhl-Tennis. "Umso mehr freue ich mich, in Stefan Geist einen weiteren Tennisverrückten gefunden zu haben, der sich voll und ganz in den Dienst der Sache stellt!" Innerhalb einer Woche hatte Geist die erforderlichen Notwendigkeiten zusammengestellt, um Martha ein sportliches Zuhause zu geben. Die Bäckerei Hoenen engagiert sich finanziell, Martha wird in das Turnierteam 'Teamgeist' aufgenommen, bekommt Trainingszuschüsse und kann am Wochenende umsonst die Tennishalle benutzen. Noch dazu wird der TC Rot-Weiß Kempen Mitglied im Deutschen Rollstuhl-Tennis-Verband. Auch Nora Sommerfeld zeigte sich begeistert vom Talent der kleinen Martha: "Wahnsinn! Sie ist super beweglich! Was für ein Talent! Da muss ich in ein paar Jahren richtig aufpassen..."

www.drt-verband.de
nach oben


Christoph Müller kehrt aus Frankfurt zurück. "Wichtiger Austausch"
23.08.2008

Frankfurt. Bundestrainer Christoph Müller kehrte heuer von der Unfall-Kliniktour aus Frankfurt zurück. Dort vertrat er die Farben des Deutschen Rollstuhl-Tennis-Verbandes e.V. (DRT), scuhte und fand die Kommunikation mit viele Berufskollegen aus zahlreichen anderen Sportarten. Auch zahlreiche fruchtbare Diskussionen mit Funktionären standen auf der Agenda.

"Der Austausch mit anderen paralympischen Sportlern und Trainern war sehr wirkungsvoll und beeindruckend", so Müller. Mit zahlrechen Infos über die Trainingsbedingungen, Turniere, Qualifikationen, etc. kehrte er nach Krefeld zurück. "Es gibt viele, viele Parallelen zu unseren Rollstuhl-Tennisspielerin und der Sportart im Allgemeinen", bilanzierte Müller.

www.drt-verband.de
nach oben


Bundestrainer Müller mit neuem Schützling...
17.08.2008

Viersen. Damen-Bundestrainer Christoph Müller hat 'Nachwuchs' bekommen. "Vor circa drei Wochen sah ich ein junges Mädchen im Schwimmbad. Es saß im Rollstuhl und ich fragte nach dem Grund: Spina bifida. Wir kamen ins Gespräch und es stellte sich heraus, dass ihre Mutter auch Tennis spielt. Die kleine Martha, so heißt das Mädchen, spielt in Bonn Rollstuhl-Basketball. Selbstverständlich haben wir uns zum Tennisspielen verabredet", beschreibt Christoph Müller den Erstkontakt. Am gestrigen Sonntag (17. August 2008) war es dann so weit! Knapp zwei Stunden beschäftigte sich der Bundestrainer mit der kleinen Martha und zeigte sich anschließend begeistert. "Martha ist sehr gut mobil, hat Spaß an der Bewegung und sogar schon einen eigenen Schläger mitgebracht!", so Müller freudestrahlend. So haben die beiden gleich in den ersten Übungseinheiten alle Schläge durchgespielt, vom Grundschlag bis zum Aufschlag. Die 8-Jährige wird nun ihren beiden bisherigen Hobbies Trampolin und Basketball ein drittes in ihrer 'Akte' führen: Tennis! Mutter Sandra freut sich jetzt schon, bald mit ihrer Tochter Bälle über das Netz schlagen zu können.mehr lesen...
noch mehr lesen...

www.drt-verband.de
www.Rheinische Post.de
www.Westdeutsche Zeitung.de
nach oben


Sommercamp 2009
10.08.2008

Türkei 2009. Die Termine für das Sommercamp 2009 stehen fest. Am 05-15. April 09 geht es in die Sommersonne von Belek in die Türkei. Im 4 Sterne Club Ali Bey wird den Maschen im Schläger wieder mächtig Dampf gemacht.

Reichhaltige Informationen
nach oben


Olympia, ZDF und mehr...
08.08.2008

Olympia 2008. Im Vorfeld der paralympischen Spiele in Peking fertigte das ZDF Portraits der teilnehmenden Athleten an. Hierzu reiste die Crew aus Mainz zum Heimatclub, der Zehlendorfer Wespen, an um Kahti vor Ort einen Tag zu begleiten.

Der Sendetermin steht noch nicht fest......
nach oben


Tenniscamp RW Kempen
04.08-07.08.2008

Kempen. Viel Spass hatten die jungen Teilnehmer beim Sommertennis Camp in RW Kempen.
nach oben


Tennis Boom in Grün Weiss....
24.07.2008


Geldern. Die Fetten Jahre sind vorbei - so lautet das gängige Vorurteil über den noch immer respektvoll so genannten "weißen Sport". Längst vergangen sind schließlich die Jahre...weiter lesen

www.Rheinische Post.de
nach oben


Rollstuhltennis ist pure Faszination
24.07.2008

‚Rollstuhl-Tennis ist Faszination’ - frei nach diesem Motto ziehen wir in diesen Tagen wie Prediger durch die Lande -  fest entschlossen, Trainerkollegen und Tennisvereine dafür zu sensibilisieren, Rollstuhlfahrer auf sportlicher Ebene voll in unsere Gesellschaft zu integrieren.

 

‚Wir’, das sind der Deutsche Rollstuhl-Tennis-Verband und seine Bundestrainer. Warum sollte jemand, der auf den Rollstuhl angewiesen ist, nicht wie jeder Fußgänger auch, dem kleinen gelben Freund aus Filz nachjagen dürfen? Es gibt keinen Grund, dem ‚Rolli’ diesen Spaß vorzuenthalten – aber es gibt jede Menge Gründe, jedem Rollstuhlfahrer diesen Spaß zu ermöglichen. Trainer, die unserem Beispiel folgen, sorgen für vollständige Integration, schenken Lebensqualität, leisten soziales Engagement und bekommen als schönsten Lohn eine unglaubliche Dankbarkeit zurück.

 

Als Trainer im Behindertensport wirst du selber durch die Arbeit mit den Rollis für Dinge sensibilisiert, die in unserer heutigen Gesellschaft allzu schnell in Vergessenheit geraten. Aus diesem Grunde ist es wichtig, dass sich die Coaches in den Vereinen unserer Philosophie annehmen und das soziale Engagement verstärkt mit in die tägliche Arbeit aufnehmen. Das alles muss mit viel Herz und Leidenschaft geschehen, so, wie es augenscheinlich in Lüdenscheid der Fall ist. Die Rollis brauchen engagierte Leute wie den Kollegen Brenzel, der sich dieser Sache vorbehaltlos annimmt und sich selbstlos einsetzt. Marc Brenzel, der 2007 die Trainerfortbildung des Deutschen Rollstuhl-Tennis-Verbandes auf der Tennis-RANCH in Waltrop-Elmenhorst erfolgreich absolvierte, gebührt deshalb unser Respekt. Er redet nicht, sondern handelt. Nur so ist es zu erklären, dass die Rolligruppe des Lüdenscheider TV `61 stetig anwächst – aller Anfang ist schwer. Umso wichtiger ist die Unterstützung von ‚oben’, sprich: den Bezirken, Landesverbänden und dem DTB. Es einfach „nur klasse zu finden, dass sich jemand Mühe gibt, mit den Rollis zu arbeiten“, reicht natürlich nicht aus. Rollitennis muss fester Bestandteil der sportlichen Planung im Verband werden, mit eigenen Ansprechpartnern und mit einem eigenen Etat. Rollitennis muss aus vollster Überzeugung und ohne ‚Wenn und Aber’ seine Berechtigung im Tennissport und der Jahresplanung der Landesverbände finden. Die fleißigen Coaches und Funktionäre an der Basis brauchen jede Unterstützung, um den Rollstuhl-Tennissport Stück für Stück weiter voran zu bringen und auf diese Weise populär zu machen. In den Niederlanden ist Rollstuhl-Tennis fest im Verbandswerk verankert. Dort macht es weder in der Gesellschaft noch im Sport einen Unterschied, ob man Rollstuhlnutzer oder Fußgänger ist. Das Motto dort: ‚Rollstuhl-Tennis ist Tennis’. Das soll auch bei uns schon bald flächendeckend so sein. Wir arbeiten daran, hochrangige Funktionäre und Sponsoren davon zu überzeugen. Projekte wie die des LTV `61 helfen uns, dieses Ziel schneller zu erreichen. Nicht nur aus diesem Grunde wünschen wir dem Kollegen Brenzel weiterhin viel Erfolg, viel Spaß bei der Arbeit und dieser Website jede Menge Besucher.

Es grüßen Christoph Kellermann und Christoph Müller
Bundestrainer im Deutschen Rollstuhl-Tennis-Verband e.V. 
www.drt-verband.dewww.rollstuhltennis.net


Athleten in den neuen Bundesländern -
Thüringen ein herzlicher Gastgeber

Tambach-Dietharz. (chk) Der Deutsche Rollstuhl-Tennis-Verband e.V. (DRT) war am vergangenen Wochenende zu Gast beim Thüringer Tennis-Club Tambach-Dietharz. Im Rahmen seines 10-jährigen Vereinsjubiläums freuten sich die Gastgeber sehr, den nationalen Verband, der Teile seiner Damen- und Herren-Nationalmannschaft sowie seinen fast kompletten....

mehr lesen..
www.drt-verband.de

Zum Abschied gibt es nochmal einen Sieg - 14.07.2008

Krefeld. Die Herren des HTC Blau-Weiß gewinnen mit 6:3 in Henstedt-Ulzburg und beenden die Saison als.....mehr lesen...
noch mehr..

Quellen:
www.Rheinische Post.de
www.Westdeutsche Zeitung.de

nach oben


Abschiedspiel der Herren 30 des HTC 12.07.2008

Krefeld. (JK) Sportlich haben wir keine Chance mehr, die Klasse zu halten. Aber vielleicht gibt es noch eine Entscheidung am .......mehr lesen...

Text: Westdeutsche Zeitung.
www.Westdeutsche Zeitung.de

nach oben


HTC steht trotz Sieg kurz vor dem Abstieg - 07.07.2008

Krefeld. (JK) Sensationeller Sieg für die Herren 30 des HTC Blau-Weiß Krefeld: Der Tabellenletzte bezwang im vorletzten Spiel der 2. Bundesliga den Tabellenführer........mehr lesen...

Text: Rheinische Post.
www.Rheinische Post.de

nach oben


Gelingt Krefeld morgen die Überraschung? - 05.07.2008

Krefeld. (JK) Der Blick auf die Tabelle der 2.Tennisbundesliga bei den Herren 30 gibt aus Krefelder Sicht Anlass zur Sorge. Nach vier Spieltagen.......mehr lesen...

Text: Rheinische Post.
www.Rheinische Post.de

nach oben


Herren des HTC stehen vor dem Abstieg - 30.06.2008

Krefeld. (JK) Die Chancen auf einen Klassenverbleib in der Zweiten Tennisbundesliga sind für die Herren 30 des HTC Blau-Weiß auf ein Minimum gesunken. Auch im...... mehr lesen...

Text: Rheinische Post.
www.Rheinische Post.de

nach oben


HTC - Herren im Abstiegskampf
22.06.2008

Krefeld. "Es wird für uns sehr schwer den Klassenerhalt noch zu schaffen", sagt Sven Pisters. Damit schwindet...... mehr lesen...

Text: Rheinische Post.
www.Rheinische Post.de

nach oben


HTC - Herren im Abstiegskampf
21.06.2008

Krefeld. Für die Tennisherren AK 30 des HTC Blau Weiß Krefeld wird es ernst. Zwei Spiele mit zwei Niederlagen bringen die Mannschaft um Sven Pisters in Not. Eine weitere Schlappe kann man sich nicht leisten, sonst....... mehr lesen...

Text: Rheinische Post.
www.Rheinische Post.de

nach oben


Nur das Glück hat gefehlt - 15.06.2008

Tennis (JK). "Wir waren in diesem Spiel schon wesentlich stärker als im Auftaktmatch gegen Wanne-Eickel, es fehlte nur das kleine Quäntchen Glück", sagte Sven Pisters nach der 3:6 Niederlage der Herren 30 des HTC Blau-Weiß Krefeld im zweiten Saisonspiel der 2. Tennisbundesliga beim TC Raadt. Der Tabellenführer aus Mühlheim wankte, doch er fiel nicht, denn bei den entscheidenden Bällen hatten die Mühlheimer Akteure die bessere Qualität. Die Krefelder Christophe Thijs, Michael Kirsten und Ashley Mc Millan unterlagen in ihren Einzeln sehr knapp. Dabei hatte Kirsten sogar selber einen Matchball auf dem Schläger, den er allerdings vergab. Lediglich David Hoffman verlor in zwei Sätzen. Damit hatten die Raadter vier Punkte auf dem Konto. Durch die Siege von Nils Wefers und Sven Pisters konnte Blau-Weiß nach den Einzeln auf 2:4 verkürzen. Auch in den drei Doppeln war das Stadtwaldteam ein ebenbürtiger Gegner, doch nur das Duo Wefers/Höfken konnte sich durchsetzen.

Text: Westdeutsche Zeitung. mehr lesen...noch mehrQuellen:
www.Rheinische Post.de
www.Westdeutsche Zeitung.de

nach oben


Müller führt Deutschland in die Weltgruppe - 15.06.2008

Tennis (JK) Der Krefelder BundertrainerChristoph Müller hat bei den Weltmeisterschaften im Rollstuhltennis im italienischen Cremona beide Auswahlteams zu Erfolgen verholfen. Die DAmen haben sich für den World Team Cup 2009in Nottingham qualifiziert, die Herren stiegen in die erste Weltgruppe auf.

Text / Quelle: www.Rheinische Post.de

nach oben



World Team Cup: Damen sichern Platz 10

 

 

Cremona. Beim diesjährigen INVACARE World Team Cup im italienischen Cremona konnten sowohl die deutschen Damen als auch die deutschen Herren ein zufrieden stellendes Fazit ziehen.
Die Damen (Katharina Krüger, Nora Sommerfeld, Linda Wagemann) belegten einen hervorragenden zehnten Platz und sind demzufolge direkt für den World Team Cup 2009 in Nottingham qualifiziert und die Herren (Steffen Sommerfeld, Sven Hiller, Peter Seidl) nutzten ihre unerwartete Chance zum Wiederaufstieg in die World Group One durch einen 2:0-Sieg über die Gauchos aus Argentinien.
"Unsere Herren boten hierbei eine ausgezeichnete Mannschaftsleistung und sind völlig zurecht aufgestiegen", so ein zufriedener Bundestrainer Christoph Müller, der beide National-Teams vor Ort betreute.

weitere Impressionen......

www.drt-verband.de


2:7 Niederlage - 09.06.2008

Krefeld. Der Kampf um den Klassenverbleib hat für die Herren der Altersklasse 30 des HTC Blau-Weiß Krefeld schon gestern begonnen...... mehr lesen...noch mehr

Quellen:
www.Rheinische Post.de
www.Westdeutsche Zeitung.de


Mission: Klassenerhalt - 07.06.2008

Krefeld. Am morgigen Sonntag startet der HTC Blau-Weiß Krefeld in die zweite Tennis-Bundesliga. Es ist schon mal ein Vorgeschmack.... mehr lesen...noch mehr

Quellen:
www.Rheinische Post.de
www.Westdeutsche Zeitung.de

 

Krüger zum vierten und Sommerfeld zum ersten Mal Deutscher Rolli-Meister 27.05.2008

Düsseldorf. Die 21. Deutschen Meisterschaften im Rollstuhl-Tennis sind Geschichte. Bei besten äußeren Bedingungen konnten die diesjährigen Titelkämpfe durchgeführt werden, gegen 16 Uhr konnte DRT-Präsident Edwin Kornel dann Athleten und Offizielle zur Siegerehrung auf den Center-Court bitten. Er dankte der fleißigen Turnierleitung um Lokalmatador Jochen Pickert und den all gegenwärtigen Oberschiedsrichter Dietmar Stratmann, sowie dem gastgebenden Düsseldorfer Hockey Club 1905 e.V., der dem DRT seine Bereitschaft zur Kooperation für 2009 ebenso zusicherte, wie Rainer Homberg von der Sparda-Bank West eG. "Wir haben die nationalen Meisterschaften nun zum vierten Mal begleitet, fünf Mal müssen es mindestens sein", so Homberg unter dem Beifall der Zuschauer und Athleten.

Katharina Krüger avanciert bei den Deutschen Meisterschaften zur Seriensiegerin. Bereits zum vierten Mal in Folge konnte die Berlinerin das Finale um den nationalen Einzeltitel für sich entscheiden. Im Finale schlug sie ihre Dauerkontrahentin Nora Sommerfeld aus Düsseldorf mit 6:4, 7:5. Sommerfeld konnte die Chancen, die sich ihr boten, schlussendlich nicht nutzen, beendete die mit vielen hochklassigen Ballwechseln gespickte Partie mit einem Doppelfehler. Bei den Herren kam es zum erwarteten Finale zwischen den beiden besten deutschen Rollstuhl-Tennisspielern Steffen Sommerfeld (Berlin) und Peter Seidl aus Passau. Sommerfeld behielt in einer taktisch gut geführten Begegnung mit 6:4, 6:2 die Oberhand und sicherte sich demzufolge erstmals den deutschen Meistertitel. Die Breitensportklasse konnte Egon Hinz im rein Bochumer Finale mit 6:4, 6:2 gegen Florian Hollerbach für sich entscheiden. Beide Routiniers setzten sich gegen den DRT-Nachwuchs durch. Bei den Junioren wurde Jonas Kowalski aus Geldern seiner Favoritenrolle mehr als gerecht. Im Endspiel ließ er dem Mannheimer Dominik Lust beim 6:0, 6:0 keine Chance. Das Spiel war aber enger, als es das Ergebnis aussagt. In der Doppel-Konkurrenz konnte Steffen Sommerfeld dann das Double perfekt machen. An der Seite von Peter Seidl besiegte der Hauptstädter die Kombination Pedro Krümmel/Sven Hiller (Stuttgart/Berlin) mit 6:2, 6:1.

Einen Sonderpreis gab es für den jüngsten Neueinsteiger Nick Nobbe aus Lünen-Bergkamen. Er spielte die Juniorenkonkurrenz sowie das Breitensport-Einzel und Herren-Doppel und war auch außerhalb der offiziellen Matches nicht vom Platz zu kriegen. "Wir ehren mit diesem Sonderpokal das außergewöhnliche Engagement junger Nachwuchssportler", so Rainer Homberg von der Sparda-Bank West eG. Der Preis soll Ansporn und Motivation zugleich sein, auf dem Weg den etablierten Profis nachzueifern.

www.drt-verband.de


Rollstuhltennis Show im HSV -22.05.2008

Krefeld. Die 21. Deutschen Meisterschaften im Rollstuhl-Tennis werden vom 23. bis 25. Mai in Düsseldorf ausgetragen. Der Deutsche Rollstuhl-Tennis-Verband e.V. (DRT) ist dann einmal mehr unter der Schirmherrschaft von Bundeskanzlerin Angela Merkel beim Düsseldorfer Hockey Club 1905 e.V. zu Gast.

Im Zuge der Vorbereitung trafen sich einige Spieler auf der Heimatanlage des Bundestrainers Christoph Müller in Hüls, um die Faszination mit dem Umgang 3er Sportgeräte, Ball, Schläger und Rollstuhl, zu demonstrieren: Nora Sommerfeld, Deutschland`s Nr.2 und aktuelle Weltranglistenposition 52, Michi Mertel, ehemaliger  Deutscher-Junioren Meister, Linda Wagemann, Deutschland`s Nr.3 und Jonas Kowalski, deutscher Meister der Einsteigerklasse und frisch gebackener Bavarian Open Junioren Sieger gaben Einsichten in den Rollstuhltennissport.

Zahlreiche Zuschauer verfolgten interessiert,  Training, Show und Spaß, und als Christian Höpert, Spieler der erfolgreichen Herren 50 aus der Verbandsliga die ersten Versuche startete, wurden allen bewußt, wieviel Geschick man an den Tag legen muß, um überhaupt einen Ball zu treffen bzw. ihn zu erreichen.

Christoph Müller hofft, mit dieser Aktion einen weiteren Schritt in die richtige Richtung getan zu haben! Ziel des Verbandes und dessen Funktionäre ist es, Rollstuhl-Tennis vollständig in die hiesige Tennislandschaft zu integrieren, denn: Rollstuhl-Tennis ist Tennis. Und Rollstuhl-Tennis ist Faszination. Die Zuschauer bereuten ihr Kommen nicht, sie spendeten reichlich Applaus und bekamen im Nachgang von den Experten alle Fragen beantwortet.


Training beim HTC Blau Weiß Krefeld 20.05.2008

Krefeld. Michael Mertel, ehemaliger deutscher Meister der Junioren, ist zu Besuch bei Deutschlands Nummer 2 Nora Sommerfeld und nutzte die Chance eines gemeinsames Training

Tennis aus Rädern. AHW sponsort Bavarian DRT Open und die German Open 2008

Nürnberg. Schnelle Reifen, spannende Matches und eine hohe internationale Beteiligung erwarten die Zuschauer der AHW Bavarian DRT Open 2008 vom 15. bis 18. Mai in Nürnberg. Das Besondere: Dieses Turnier des Deutschen Rollstuhltennisverbandes zählt für die Qualifikation zu den Paralympics. Sogar chinesische Athleten haben sich zu diesem hochrangigen Sport-Event angekündigt. Zudem sind Teilnehmer aus vierzehn Nationen gemeldet, die nicht nur um Weltranglistenplätze und Preisgeld kämpfen, sondern auch um sich die noch fehlenden Punkte für Peking zu sichern. Die AHW Bavarian DRT Open finden bereits zum 6. Mal statt und sind Teil der NEC Wheelchair Tennis Tour der ITF, International Tennis Federation, London, bei der 125 Turniere dieser Art weltweit durchgeführt werden. „Wir freuen uns sehr darüber, einen so bedeutenden Wettkampf zu sponsern“, erklärt Thomas Krämer, Geschäftsführer der AHW Capital Management GmbH, „Rollstuhltennis ist ein faszinierender Sport, den wir gerne unterstützen. Denn die Kontinuität, die hinter diesen Spitzenleistungen steht, passt zu uns“, fügt er hinzu. Seit Anfang 2008 engagiert sich der Anbieter von Investmentfonds aus Krefeld für den Deutschen Rollstuhltennisverband. Ein weiteres Highlight, das auch vom Finanzdienstleister unterstützt wird, sind die German Open vom 25. bis 28. September 2008 in Essen.


Dank an HEAD-Prestige.
Eine Legende mit neuer Technologie.

Die neuen Prestige Rackets sind ab 2008 auch mit neuer Microgel-Technologie erhältlich.
Micro Gel ist ein revolutionäres Material auf Silikonbasis. Es gibt kein anderes Material, das eine niedrigere Dichte hat. In Kombination mit steifen, starken Karbonfasern verfügt das HEAD Prestige Racket über eine unglaubliche Reaktionsfähigkeit. Beim Ballaufprall verteilt HEAD MicroGel die Aufprallenergie gleichmäßig auf den Rahmen und erzeugt so das starke, feste Griffgefühl.
Leider wurde der HEAD Prestige MicroGel nicht wie sein Vorgänger auch in XL produziert, so dass ich den MG Prestige Pro, MG Prestige Mid oder Mg Prestige MP testen wollte.
Doch dann kam das super Angebot von HEAD, mir 4 Rahmen mit neuer MicroGel Technologie  speziell  in XL anpassen zu lassen. Diese Schläger gibt es nicht im freien Handel und somit sind es Unikate.
Danke HEAD für dieses Angebot und für die Zusammenarbeit!!
Christoph Müller

Foto: Stefan Houbertz

nach oben


T-Day in Krefeld mit C. Müller und HEAD - 27.04.2008


weitere Impressionen....


Grosser Charity Tag am 26.04.2008

Viele, viele Promis, reichlich Zuschauer und Super-Wetter....

1. Charity-Day auf der Tennis-RANCH war ein großartiger Erfolg…

 Am vergangenen Samstag (26. April) gaben sich auf der Tennis-RANCH in Waltrop-Elmenhorst Stars und Zuschauer gleichermaßen die Klinke in die Hand. Jede Menge prominente Mitstreiter und zahlreiche Zuschauer wollten dabei sein, als der Startschuss zur 1. Breakchance-Charity-Veranstaltung zu Gunsten der lokalen Rollstuhl-Tennisszene fiel. RANCH-Betreiber und Bundestrainer Christoph Kellermann hatte gerufen und alle waren sie gekommen. Allen voran natürlich die ehemalige Eiskunstlauf-Weltklassesportlerin und heutigen Schauspielerin Tanja Szewczenko, die mit ihrer Popularität ganze Heerschaaren von begeisterten Kids auf die Anlage zog und deren Herz im Sturm eroberte.

Programmübersicht vergößern

 In der Tat war die Liste der Stars, die die Tennis-RANCH samt der guten Idee unterstützen wollten lang: Tennis-Star Anna-Lena Grönefeld machte eine Reihe von Sponsoren stolz, als sie sich knapp drei Stunden lang an deren Seite für Doppelmatches zur Verfügung stellte...


Christoph Müller, Bundestrainer Damen Deutscher Rollstuhl-Tennis-Verband: "Benefiz - etwas Gutes tun - helfen. Das alles ist heute gewiss keine Selbstverständlichkeit mehr. Es ist schön zu sehen, dass es Menschen wie dich und dein Helferteam in dieser zum Teil doch sehr egoistischen Gesellschaft überhaupt noch gibt. Das Herz sprechen zu lassen und persönliche Dinge hinten anzustellen, das sind die Hauptvoraussetzungen, damit solche Projekte wie 'Breakchance' zum Erfolg werden. Du bringst das alles mit und hast meinen Respekt..."

„Tanja ließ es sich nicht nehmen, an der Seite ihrer TV-Kollegen aus "Alles was zählt" und "Unter uns"selbst in den Rollstuhl zu steigen, um gleich vor Ort eigene Erfahrungen  unter fachlicher Anleitung vom Damen Bundestrainer Christoph Müller im Umgang mit dem Stuhl zu sammeln“, freute sich Kellermann über den lockeren Umgang der Stars mit dem Behindertensport.

Nach Ihrem Feierabend fanden noch die 1-Live- Radiomoderatoren Olli Briesch und Michael Imhof den Weg zur RANCH und nahmen sich Zeit für einen netten Plausch..vielleicht gibt es demnächst auf dem Sender etwas zu hören...

Alles was zählte’ waren jedoch die Rollis, die aus Lünen, Selm, Hamm, Geldern, Krefeld, Düsseldorf und Hameln angereist waren und gemeinsam mit der Schirmherrin Regina Isecke und Damen-Bundestrainer Christoph Müller eindrucksvoll demonstrierten, wie das Spiel mit Ball, Schläger und Stuhl funktioniert. Sie alle waren die eigentlichen Stars des Tages. Regina Isecke, ehemalige Olympia-Siegerin, Welt- und Europameisterin und 11-fache Deutsche Meisterin, unterstrich die Wichtigkeit dieser Veranstaltung: „Eine mit so viel Herz und Leidenschaft vorbereitete Charity-Initiative ist in Tennis-Deutschland einmalig. Ich bin stolz dabei gewesen zu sein und freue mich auf die Weiterführung dieser Idee, denn der 1. Charity-Day war ja erst der Anfang von allem.“

Danke an HEAD

Anläßlich der Tombola beim 1. Charity-Day  auf der Tennis Ranch zeigte sich HEAD spendabel und stiftete Tour Team Combis, Travel Bags, Tour Team Taschen und diverse Saiten.
Veranstalter Christoph Kellermann nahm diese dankend an.

www.head.com

Meet and Greet


mit Dirk Hordoff, Trainer und Manager u.a von Janko Tipsarevic, Rainer Schüttler, Michael Berrer und Lars Burgsmüller.

mit Dirk Köster vom Unternehmen AHW, unter anderem Premium Sponsor des DRT.

www.ahw.de

Weitere Impressionen

Showmatch Marc-Kevin Goellner gegen Tim Richter

Regina Isecke, ehemalige Olympia-Siegerin, Welt- und Europameisterin und 11-fache Deutsche Meisterin, unterstrich die Wichtigkeit dieser Veranstaltung: „Eine mit so viel Herz und Leidenschaft vorbereitete Charity-Initiative ist in Tennis-Deutschland einmalig. Ich bin stolz dabei gewesen zu sein und freue mich auf die Weiterführung dieser Idee, denn der 1. Charity-Day war ja erst der Anfang von allem.“

Tanja Szewczenko tauschte gemeinsam mit ihrer neuen Kollegin Mikkeline Kirkgaard das Eis unter ihren Füßen mit dem Beachsand, denn an der Seite der Beach-Tennisprofis Sven Bendlin und Matze Ruthmann eröffneten sie feierlich den auf der Tennis-RANCH neu angelegten Beachsportplatz.

Hans Tilkowski, Christoph Dabrowski, Dennis Grote und Markus Brzenska besetzten die Autogrammtische nonstop, sie sorgten am späten Abend für das abschließende große Highlight, als sie zur Titelmelodie des aktuellen Sportstudios den Center Court betraten.
„Ich bin dankbar, lieber Christoph, dass ich auf die Tennis-RANCH in Elmenhorst kommen darf, um endlich einmal zu erzählen, dass der Ball 1966 nicht hinter der Linie war“, bemerkte Torwart-Legende Hans Tilkowski auf die Frage des Gastgebers, ob das Wembleytor, denn nun wirklich eines war. „Die Engländer haben das Fair Play erfunden, wir Deutschen haben es damals praktiziert und uns als faire Verlierer präsentiert.“

Mit Soap-Star Igor Dolgatschew verließ der letzte geladene Star gegen 0 Uhr die RANCH. Satte acht Stunden verbrachte er in Elmenhorst. „Ich habe einen behinderten Freund, der es sogar schon bei den Paralympics bis auf`s Treppchen gebracht hat“, verriet der Teenie-Schwarm, „deshalb habe ich zu dem heutigen Tag eine ganz besondere Beziehung!“

nach oben


Ein weiterer Schritt in die Zukunft - neue Trainer in der Ausbildung - 20.04.2008

Geldern: Keine Zukunftssorgen dürfte der TC Geldern haben, neben Chef -Trainer Christoph Müller besitzt der Verein einen Trainerstab, der in dieser fachlichen Qualität selten in Deutschland zu finden ist. Horst-Dieter van de Loo ist 41-facher deutschen Meister und besitzt die A-Lizenz. Wolfgang Ebeling, deutscher Mannschaftsmeister, arbeitete viele Jahre mit dem Weltranglistenspieler Björn Phau und ist als Jugendkreistrainer des Kreises Neuss tätig.
Zu seiner A-Lizenz besitzt er die DTB-Vereinsmanager- Lizenz. Die vierte im Bunde ist Michaela Rütten, staatlich geprüfte Tennislehrerin mit DTB B-Lizenz und als Bundesligaspielerin für den Tennisverein Bocholt erfolgreich.Zudem ist sie auch Personal Fitness Trainerin, Ernährungsberaterin und aktuelle Kreisjugendtrainerin des Tenniskreises Krefeld.
Jetzt möchte sich der "eigene Nachwuchs", Spieler der ersten Garde des TC GW Geldern, zu DTB Trainer/innen in Essen ausbilden lassen. Somit wird der Verein in Zukunft keine Trainerprobleme haben und jedem Mitglied Qualität im Trainingsbereich bieten können.
Photo von links: Christoph Müller, Philip Schlebusch, Daniela Lindner,Sebastian Reiter.
Text: Christoph Müller

nach oben


Tag der offenen Tür in Geldern 20.04.2008

Plakat vergößern


Geldern. Am 20. April 2008 fand beim TC Grün-Weiß Geldern der Tag der offenen Tür statt. Dort gab das Rolli-Tennis-Talent Jonas Kowalski zusammen mit Christoph Müller eine Kostprobe seines Könnens.


Jonas Kowalski wird in diesem Jahr auf der Peking Tour 2008 im Jugend-Paralympischen Lager vertreten sein.

weitere Impressionen....

nach oben


DRT mit Herren-Nachwuchsteam - ITF-Vertreter Bullock begeistert - 07.04.2008

Nürnberg. Einen großartigen Erfolg vermeldete der Deutsche Rollstuhl-Tennis-Verband e.V. (DRT) vom Nachwuchslehrgang in Nürnberg. "Erstmals konnten wir einen Nachwuchslehrgang mit einem kompletten Juniorenteam bestreiten", freute sich Nachwuchs-Bundestrainer und Jugendbeauftragter Christoph Müller über drei Tage intensiven Trainings mit fünf engagierten Junioren. Assistiert wurde Müller von Herren-Bundestrainer Christoph Kellermann und DRT-Trainer Rambod Pourziai.

Teilnehmer an diesem kurzweiligen Intensivtraining, in dem besonderes Augenmerk auf die Fahrschulung und Mobilität gelegt wurde, waren Marcus und Max Laudan (Berlin), Jonas Kowalski (Geldern), Dominik Lust (Mannheim) und Nick Nobbe (Lünen-Bergkamen). "Dem deutschen Rollstuhl-Tennis bietet sich durch diese engagierte Truppe eine neue, sehr positive Perspektive", freute sich auch DRT-Präsident Edwin Kornel. Dies sah auch Mark Bullock von der International Tennis Federation (ITF) so. Bullock war eigens nach Nürnberg angereist, um sich im paralympischen Jahr vor Ort einen Eindruck von den Bavarian Indoor Open zu machen.

"Es ist großartig, hier derart viele talentierte Jugendliche zu sehen, die von motivierten Coaches intensiv betreut werden", so Bullock, der dem Verband spontan eine Option auf ein offizielles ITF-Nachwuchsturnier anbot. "Wir werden das prüfen und überlegen, ob wir einen solchen Wettkampf schon im Mai beim ITF-Turnier in Wendelstein anbieten können", freute sich Kornel gemeinsam mit den Bundestrainern über diese Offerte. Kellermann und Müller nutzten den Besuch Bullocks für intensive, zukunftsweisende Gespräche.

www.drt-verband.de


Talentsichtung des Tenniskreises Krefeld 05.04.2008


Bavarian Indoor Open 2008 Junioren-Lehrgang parallel zum Turnier...

Nürnberg. Die Paralympics im September 2008 in Peking werfen ihre Schatten voraus. Die Bavarian Indoor Open als Noname-Turnier 2006 vom damaligen Innenminister Bayerns Dr. Günther Beckstein persönlich eröffnet, wurde von der ITF, International Tennis Federation, London 2007 in die „Internationale NEC Wheelchair Tennis Tour“ aufgenommen und bereits 2008 gleichrangig mit den Bavarian DRT Open in Wendelstein und den German Open in Essen als ITF 3 Kategorie eingestuft. Die hierbei von der ITF vorgegebenen Limits der Setzlisten wurden sowohl bei den Damen, als auch bei den Herren überschritten, so dass, um niemanden abweisen zu müssen, bei der ITF um Sondergenehmigung angesucht werden musste. Dieses Turnier erfährt als Qualifikationsturnier für die Paralympics zusätzlich einen besonderen Stellenwert. Teilnehmer/innen aus 17 Nationen haben gemeldet, darunter auch Spieler/innen aus China und Malaysia, um nicht nur um Weltranglistenpunkte und Preisgeld zu kämpfen, sondern auch die noch fehlenden Punkte für Peking zu sichern. Auch die Topten–Spieler Tadeusz Kruszelnicki aus Polen und Martin Legner aus Österreich - Dauergast in Nürnberg - sind dabei, obwohl parallel in Tokio ein Turnier der Superserie SS stattfindet, gleichzusetzen etwa mit einem Grand Slam Turnier im Fußgängertennis. So endet das Hauptfeld bei den Herren bereits mit Platz 85 der Weltrangliste, den die deutsche Nummer drei Sven Hiller einnimmt. Das Damenfeld weist durch die Chinesinnen Dong Fuli, Hu Dandan und Wang Ping einen besonderen Farbtupfer auf, gelten die starken Chinesinnen als Vorboten der Paralympics. "Wichtig zu erwähnen gilt, dass der Deutsche Rollstuhl-Tennis-Verband parallel zu diesem wichtigen Turnier einen Leistungslehrgang für Junioren durchführt", so Edwin Kornel, Präsident des Deutschen Rollstuhl-Tennis-Verbandes e.V. "Unsere Junioren können hier besten Anschauungsunterricht für ihre weitere Laufbahn erhalten", weiß auch Bundestrainer Christoph Müller um die Wichtigkeit dieses Lehrgangs, der von ihm und Bundestrainerkollege Christoph Kellermann geleitet wird. Beide werden selbstverständlich auch ihre Dbesten Damen und Herren fest im Blick haben. Das besondere Ambiente der Anlage des Tennis Centers Noris, die gewohnte Gastlichkeit des Süd-West-Park Hotels und die vielen ehrenamtlichen Helfer werden dieser Veranstaltung wieder die gewohnt familiäre Atmosphäre bieten. "Wir werden sicher wieder spannende Spiele erleben können, für die der ausrichtende TSV Wendelstein allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern den Erfolg wünscht, den sie sich persönlich vorstellen", freut sich Kornel auf einen hochklassigen Event.


C. Müller trifft R. Pourziai - 17.03.2008


Rambod wird Christoph bei den Florida Open vertreten ( 7.4-13.4 ), zwecks einer Lagebesprechung traf man sich in Düsseldorf.

nach oben


Müller muss krankheitsbedingt passen



Agassi gegen Sampras in Dubai 09.03.2008


.............................oder doch Müller gegen Müller in Krefeld.

nach oben


Christoph Müller ist neuer Lehrherr des VDT - 09.03.2008


Ratingen: 9.März 2008, Christoph Müller hat erfolgreich an der VDT Lehrherren/Stützpunktleiter Veranstaltung teilgenommen. Von nun an ist er berechtigt, das Praktikum für Tennislehrer-Anwärter der VDT-Ausbildung zum staatlich geprüften Tennislehrer für die nächsten 3 Jahre, zu leiten.

nach oben


Christoph Müller wieder für HEAD unterwegs. Testtag in Köln- 08.03.2008



AHW neuer Partner des DRT...

Krefeld. Edwin Kornel, Präsident des Deutschen Rollstuhl-Tennis-Verbandes e.V. (DRT), begrüßt das Unternehmen AHW - Investmentfonds als neuen Partner im Boot des DRT. "Wir sind sehr glücklich über diese neue Kooperation, zu der uns Nationaltrainer Christoph Müller den Kontakt hatte herstellen können."

Müller war es auch, der vor Ort das Sponsoring mit Dirk Köster vom Unternehmen AHW besiegelte. "Natürliche Auslese - das ist der Kern unserer Unternehmensphilosophie. Genau wie im Apfelkern bereits der ganze Baum angelegt ist, steckt in unserer wertorientierten Anlagestrategie der Schlüssel zu einem besonders ertragreichen Investment", so Köster, der betonte, auch in Punkto Sponsoring stets eine sorgfältige Auswahl vorzunehmen. "Beim Deutschen Rollstuhl-Tennis-Verband ist das Geld gut angelegt! Wir freuen uns, die Athleten des Deutschen Rollstuhl-Tennis-Verbandes in der Spitze und auch an der Basis ein Stückweit begleiten zu dürfen", so Köster weiter.

Foto: Stefan Houbertz


Deutsches Talent darf nach Peking...

Geldern. Da war die Freude groß - sowohl im Hause Kowalski als auch im Hause Müller, denn der für den Nachwuchs verantwortliche Bundestrainer Christoph Müller aus Krefeld konnte einem seiner Schützlinge eine ganz besondere Nachricht übermitteln: Der deutsche Nachwuchsspieler Jonas Kowalski aus Geldern darf zum Paralympischen Jugendlager nach Peking reisen. Eine entsprechende Einladung vom Deutschen Behinderten-Sportbund hatte Müller selbstverständlich im Gepäck.

Die Deutsche Behinderten–Sportjugend (DBSJ) entsendet heuer zum fünften Mal junge Athleten zu den Paralympischen Standorten. Nach Barcelona (1992), Atlanta (1996), Sydney (2000) und Athen (2004) steht nun Peking auf dem Reiseplan. Die DBSJ ist Veranstalter und zugleich Organisator. Gemäß der Paralympischen Idee und der Intention bisheriger Jugendlager werden mit der Veranstaltung folgende Zielsetzungen verfolgt: Paralympische Jugendlager wollen gemäß der paralympischen Idee einen Beitrag zum Frieden und zur Völkerverständigung leisten, Kennenlernen des Gastgeberlandes, seiner Menschen, seiner Kultur und seiner Geschichte, Förderung des gegenseitigen Verstehens durch gemeinsame sportliche und kulturelle Aktivitäten, Erlebnis Paralympische Spiele, Motivationsschub für ein weiteres Engagement im Leistungssport oder im Sinne des “Sozialen Talentes“, Faires und friedvolles Miteinander, insbesondere auch im Bezug auf Integration Kaiserpalast in Peking. Der Event in Peking findet in der Zeit vom 5. bis zum 18. September 2008 statt.

Weitere Informationen zur Ausschreibung:

Informationen zum paraolympischen Trainingslager:


Meeting Schultennis - 13.2.2008

Zur Projektbesprechung  2008 trafen sich Christoph Müller, Schulsportreferent des Kreises Joachim Krins, Berater im Schulsport bei der Bezirksregierung Düsseldorf Klaus-D.Röder, Bezirksregierung Düsseldorf und Horst Giesen, Vorsitzender des Tennis Kreises Krefeld
 

TC-GW Geldern präsentiert:


Treffen mit Hans Grimmelt

Im paralympischen Jahr forciert Nora Sommerfeld, Deutschlands Nr. 2 ihr Tempo, neben dem Training mit Rolf Gehring bekommt sie Unterstützung von Hans Grimmelt. Bundestrainer Christoph Müller traf  beide zur Besprechung der Saison  in Düsseldorf.

Jugendausschusstagung des TC-GW Geldern - 24.01.2008

Geldern. Der Jugendausschuß des TC G-W Geldern tagte am 24.1.2008 und plante die Sommersaison 2008.Themen wie Medensaison, Turniere, Training und Ausflüge standen auf dem Programm.
Nächste Sitzung: 28.02.2008

Jugendwartversammlung vom Tenniskreis Krefeld - 22.01.2008

v.l.Ingrid Wilkat, Christoph Müller und Michaela Rütten

Krefeld.Können bei der Jugendwartversammlung des Tennis-kreises Krefeld auf ein tolles 2007 zrückblicken. Die Planungen für 2008 laufen bereits seit Monaten mit Vollgas.



Martjin Bok - Unser Neuzugang beim HTC Bl-W Krefeld - 12.01.2008


Das Neujahrsturnier - ein voller Erfolg 03.01.2008

Geldern Neujahrsturnier beim TC GW Geldern  Mit dem traditionellen Neujahrsturnier in der ersten Neujahrswoche startete die Jugendabteilung des TC GW Geldern in das neue Jahr.

Ca. 35 Kinder zwischen 6 – 15 Jahren folgten  der Einladung in die Tennishalle Veert und erlebten einen abwechslungsreichen Nachmittag.In einem Mannschaftswettbewerb grün gegen weiß sammelten  die Kinder in den Disziplinen Tennis, Hockey, Fußball, Baseball unter der Anleitung der beiden Trainer Christoph Müller und Wolfgang Ebeling   die Mannschaftspunkte. Ein Wanderpokal für die Siegermannschaft  und Urkunden für Alle rundeten den gelungenen Nachmittag ab.
Das Turnier endete mit der alljährlichen  Jugendversammlung, zu der die Jugendabteilung des Clubs geladen hatte. Die Jugendwartin, Karin Ackermann, berichtete den Eltern und Kindern über die sportlichen Leistungen und über die positive Entwicklung  der Jugendabteilung des  vergangenen Jahres. Weiterhin stellte sie das vielfältige, abwechslungsreiche  Programm für dieses Jahr vor.

Neu gewählt wurde zur 2. Jugendwartin Claudia Elspaß, die damit Gudrun Derrix ablöste und der Jugendausschuß, der sich aus Elternvertreter und Vertreter der Jugendlichen zusammensetzt.