Home-News

Müller in Person

Schultennis
Rollstuhltennis
Tennis-reisen / Camp
Herren 30 Bl-W. Krefeld
TC Geldern
Links
Kontakt
News-Archiv
2014
2013
2012
2011
2010
2009
2008
2006-07

 

 

DTB Symposium Göttingen 21./22.11.2009

DieThemen dieser A Trainerfortbildung: " Aspekte des modernen Tennistrainings-vom Einstieg bis zum Leistungstennis" wurden durch hochkarätige Referenten näher gebracht.

" Es ist immer wieder schön, sich nicht nur während der Vorträge fortzubilden, auch die Gespräche mit den Kollegen bringen einen weiter", so Christoph Müller

Foto mit Kollege Wolfgang Ebeling

Jonas Kowalski zurück aus Tokio...
Gratulation vom Trainer und Sportwartin

Geldern. Im Rahmen der Asiatischen Paralympischen Jugendspiele in Tokio wurde Jonas Kowalksi vom dortigen Organisationscomittee zu dem zu Vorführungszwecken durchgeführten Rollstuhltennisturnier eingeladen. Acht Teens aus aller Welt trafen sich. "Untergebracht waren wir im Olympischen Dorf von 1964 mitten in Tokio.

Alles war perfekt organisiert.",so Jonas. "Allein auf dem Trainingsgelände kamen auf die acht Aktiven 20 freiwillige Helfer, die uns jeden Wunsch, wie zum Beispiel Physiotherapie, Getränke und Essen von den Lippen ablasen. Nach zwei Trainingstagen und einer atemberaubenden Eröffnungsfeier, bei der sogar der Kronprinz anwesend war, begann das Turnier, bei dem ich gegen einen sehr nervösen Kollegen aus Malaysia mein erstes Spiel mit 6:1, 6:1 gewann. Im Halbfinale traf ich dann auf die Nr. 105 der Herren, den Südafrikaner Evans Maripa. Dieses Spiel verlor ich klar mit 1:6, 2:6,
Bei der anschließenden Preisverleihung bekam Kowalski gemeinsam mit einem Chinesen die Bronzemedaille von Satoshi Saida überreicht, der zuvor einen Showkampf gegen Yoshinobu Fujimoto bestritten hatte. "Bei der Preisverleihung und auch bei der darauf folgenden Pressekonferenz waren mehr Reporter anwesend als mir sonst Leute zugucken", zeigte sich Kowalski sichtlich beeindruckt. Diese Reise machten der Deutsche Rollstuhl-Tennis-Verband, der Deutsche Behinderten Sportbund und das japanische Organisationscomittee TAYPOC möglich.

nach oben



17.11.2009

Die Mitgliederversammlung des DTB in Rostock hat einstimmig die Integration des Rollstuhltennis in den DTB beschlossen.
Auf Grundlage der notwendigen Satzungs- und Geschäftsordnungsänderungen wurde anschließend Herr Kornel als Referent für Rollstuhltennis und Behindertensport einstimmig von der Mitgliederversammlung gewählt. Dazu möchte der DTB herzlich gratulieren und ihm im Namen des Präsidiums danken, den DTB in dieser wichtigen Frage  auch weiterhin zu unterstützen.

Bundestrainer Müller war als Vertreter des DRT Verbandes anwesend und konnte die Beschlussfassungen "live" miterleben.

Nach dieser Beschlusslage wird Rollstuhltennis dem Ressort Sport unter der Leitung des zuständigen Vizepräsidenten Sport, Herrn Heinz Wagner, zugeordnet.


Ball des Sports 2009

Plakat vergrößern

Impressionen von einem Wahnsinnsabend...

Ehrung der Sportler

Familie Müller


Ein großartiges Showprogramm

Alte Weggefährten


Richtungsweisende Sitzung in Hamburg
04.10.2009

Hamburg. In Hamburg trafen der Deutsche Tennis Bund (DTB), der Deutsche Rollstuhl-Tennis-Verband (DRT), der Deutsche Behindertensportbund (DBS) sowie der Deutsche Rollstuhlsport-Verband (DRS) zusammen, um die vertraglichen Voraussetzungen abzustimmen, Rollstuhltennis als Referat in den DTB zu integrieren.

Den DRT vertraten Präsident Edwin Kornel sowie Bundestrainer Christoph Müller. Detaillierte Informationen zu diesem Thema folgen.

www.drt-verband.de
nach oben


DBS-Trainerversammlung in Bonn
02.10.2009

Bonn. Alle Bundes- und Cheftrainer des Deutschen Behinderten Sportbundes (DBS) waren eingeladen, ihre Sportarten auf der Trainerversammlung in Bonn zu vertreten.

Meinungsaustausch mit dem DBS, von Trainer zu Funktionär, war ein wichtiger Punkt, hinter die Kulissen schauen, wie laufen die Strukuren, was kann und soll verbessert werden. "Wieder einmal war wichtig, Präsenz zu zeigen", so Rollstuhl-Tennis-Bundestrainer Christoph Müller, den den Deutschen Rollstuhl-Tennis-Verband als Bundestrainer vertrat. "Von 36 Cheftrainern waren nur zwölf vor Ort. Der DBS soll sehen, dass der DRT sich weiterentwickelt und Interesse zur Kooperation zeigt."

www.drt-verband.de
nach oben


Impressionen von den internationalen
deutschen Meisterschaften
04.10.2009
Schreibarbeit mit dem Präsidenten des DRT Edwin Kornel.

Boris Krumm von Topspin.

Die Fahnen signalisieren internationale Teilnahme

www.drt-verband.de
www.markt-und-strategie.de
nach oben


Sichtungslehrgang
23.09.2009

"Es war ein sehr gelungener Lehrgang." so Bundestrainer Christoph Müller. "Es herrschte eine super Stimmung.
Die Mischung war klasse - es hat alles gepasst!"Zwei Tage wurde hart trainiert.

Alle haben mitgezogen und sind hochmotiviert mit neuen Inspirationen und großer Motivation nach Hause zurückgekehrt.
"Besonders stolz war ich auch auf Bo und Martha - ein klasse Mixed. Da werden wir noch eine Menge Spaß mit haben. Wieviel Energie und Freude die beiden besitzen - Wahnsinn!"

nach oben


Praxisschulung Michael Zuidberg
22.09.2009

Analyse an den Kraft- und Cardio-Geräten, die Handhabung der Software und das Training an diesen Geräten wurde in den Räumen der Firma E+S GmbH in Hamburg an 2 Tagen durchgeführt.

Regionalseminar West
12-13.09.2009

Eine Pflicht für Trainer.. Zum 3.Mal fand das Regionalseminar West in Ratingen-Lintorf statt. Rene Kaiser lud wieder namhafte Referenten ein, die über die neuesten Entwicklungen im Tennisunterricht berichteten. Neben Themen wie " 1.Hilfe", "Sex on the court" und "Ich bin Marke" blieb noch genügend Zeit, sich mit Kollegen auszutauschen!

Ich freue mich schon auf 2010

Deutsche Meisterschaft im Rollstuhltennis
vom 24-27.09.2009

Plakat vergrößern

www.drt-verband.de
nach oben


Einladung zur Premiere beim CTC
29.08.2009

Krefeld. Christoph Müller, Bundestrainer für Rollstuhltennis und Schul- sportreferent im Tennis-Kreis Krefeld, trainiert bei uns mit Weltklasse – Tennisspielerinnen im Rollstuhl.

Mit dabei sind:
Christine Otterbach
aus Heidelberg,
Bronze bei den Paralympics in Sydney

Nora Sommerfeld, Nr. 44 der Weltrangliste,
2. Platz bei den Deutschen Meisterschaften 2008

Sabine Ellerbrock; eine kurze Beschreibung:
Eigentlich war es ein Routineeingriff, aber als sich nach einer OP schließlich ein Morbus-Sudeck (CRPS I) am rechten Fuß entwickelte, wurden aus geplanten 3 Tagen an Gehhilfen inzwischen 17 Monate. Die Erkrankung – gekennzeichnet u.a. durch eine Fehlregulation des vegetativen Nervensystems – zwang Sabine Ellerbrock dazu, sämtliche sportliche Aktivitäten an den Nagel zu hängen:

Die ersten Tennisschläge im Rollstuhl ermöglichte Bundestrainer Christoph Müller, dem Sabine für sein Engagement sehr dankbar ist. „Obwohl mir gerade das Fahren mit dem Rolli noch Probleme bereitet, da ich im Alltag allenfalls für lange Strecken auf einen Rollstuhl angewiesen bin, war es ein echtes Hochgefühl wieder an einen Tennisball schlagen und sich mal wieder intensiver bewegen zu können. Es hat Riesenspaß gemacht, ich kann Christoph Müller nur danken, dass er ein erstes Training so schnell ermöglicht hat. Ich will in jedem Fall bei der Sache bleiben.

Ein „neues, altes“ Hochgefühl dank Rolli...


World Team Cup 2009 in Nottingham
20.08.2009

Nottingham. Zurück in der 1. Weltgruppe durfte man gespannt sein, wie sich die deutschen Herren in England beim World Team Cup 2009 schlagen würden. Ziel war der Klassenerhalt. Nach der Niederlage gegen die topgesetzten Franzosen ging es für das deutsche Nationalteam gegen die USA bereits um Alles oder Nichts.

In einer dramatischen, aber sportlich immer fairen Partie, die sich auf Grund des Wetters über zwei Tage erstreckte, zeigte das Team deutsche Tugenden und rang die Staaten mit 2:1 nieder. Steffen Sommerfeld glich den 0:1-Rückstand von Peter Seidl aus. Besonders das abschließende Doppel Sommerfeld/Seidl wusste zu überzeugen und ließ den überraschten Amerikanern keine Chance. Der große Schritt Klassenerhalt und die direkte Qualifikation für den World Team Cup 2010 in der Türkei wurde frühzeitig gemacht unter Dach und Fach gebracht. Nun gin es also um die Plätze 9 bis 12. Sven Hiller bestätigte seine sehr gute Form der British Open und brachte die Deutschen gegen die favorisierten Australier mit 1:0 in Front. Peter Seidl war nach gutem Match chancenlos, doch das Doppel Sommerfeld/Seidl überrollte die Aussies und sorgten für den 2:1-Endstand. "Ein toller Erfolg", resummierte Bundestrainer Christoph Müller, der die deutsche Delegation in Nottingham betreute. "Da muss man in den Geschichtsbüchern schon weit zurückblättern", so Müller stolz. Dass das abschließende Platzierungsspiel um Platz 9 gegen Thailand verloren ging, störte am Ende Niemanden mehr. Mission mehr als erfüllt.


Damen schließen mit sechstem Platz ab...

Vier damen nahm Christoph Müller mit nach Nottingham. Zu den bereits erfahrenen Spielerinnen Katharina Krüger, Nora Sommerfeld und Linda Wagemann gesellte sich die Newcomerin Sabine Ellerbrock hinzu. Zum ersten Mal in der 25jährigen WTC-Geschichte war eine deutsche Damen Mannschaft gesetzt und bekam mit den Däninen einen dankbaren Auftaktgegner. Souverän wurde diese Aufgabe mit 3:0 bewältigt. Leider hatten die DRT-Damen in der zweiten Runde die Niederländerinnen zugelost bekommen, eine zu hohe Hürde, wie sich erwartungsgemäß herausstellte, obwohl Sabine Ellerbrock ihre Gegnerin Griffioen bis weit in den dritten Satz Paroli bieten konnte und die Sensation in der Hand hatte. In den Platzierungsspielen wurde Südafrika, wie schon 2008 in Italien, deutlich mit 3:0 besiegt und nach einer knappen 1:2-Niederlage gegen die USA der 6. Platz bei den Weltmeisterschaften gefeiert. Bundestrainer Christoph Müller konnte man nach dem Erreichten kaum einfangen: "Die beste Platzierung in der 25jährigen Geschichte für unsere Damen. Wir sind sehr stolz darauf!"

...ja, es sind nicht nur Gerüchte, an 13 von 15 Tagen hat es in England geregnet !!

www.drt-verband.de
nach oben


Mein Geheimtipp
18.08.2009

Hamburg: Weit über die Hamburger Grenzen hinaus ist das Millerntor-Stadion bekannt.Interessierte haben die Möglichkeit, an Stadionführungen teilzunehmen.

weitere Infos unter www.fcstpauli.com

British Open 2009: Eine positive Bilanz
18.08.2009

Nottingham. Unter den Augen von Bundestrainer Christoph Müller nutzte ein großer Teil der deutschen Nationalmannschaften die British Open als Vorbereitung auf den daruffolgenden World Team Cup. Besonders stark präsentierte sich der Deutsche Meister Sven Hiller. Unbeeindruckt von Weltranglistenpositionen marschierte er durch das bestens besetzte Feld. Weder Swetman (GBR), Rajakaruna (SRI) noch Cayulef (CHI) ließ er nur den Hauch einer Chance. "Ja, bis jetzt läuft das Jahr 2009 sehr positiv für mich", so ein zufriedener deutscher Meister. "Die beiden Titel bei den Nationalen Meisterschaften haben mir zusätzlich Selbstvertrauen gegeben. Jetzt greife ich wieder die Top 100 an!" Leider wurde Hiller im Halbfinale vom Lokalmatadoren Jewitt (GBR) gestoppt. Gleichwohl gab es wertvolle Punkte für das internationale Ranking.

Auch die deutschen Damen hinterließen einen sehr guten Eindruck. Katharina Krüger, mit einem Freilos in das Turnier gestartet, ließ im Achtelfinale gegen die Weltranglisten-14. Domori (JPN) ihr Kämpferherz aufblühen und siegte in drei Sätzen. Im Viertelfinale war dann gegen Homan aus den Niederlanden Endstation. Trotz dieser Niederlage kletterte die Berlinerin im weltweiten Ranking wieder von Rang 9 auf 8. Im Second Draw gingen Nora Sommerfeld und Sabine Ellerbrock an den Start. Nach deutlichen Siegen über Mayara (BRA) und Jacinto (ESP) kam das Aus für Ellerbrock im Semifinale gegen die ehemalige Top-Spielerin Kalt aus der Schweiz. "Schade, leider war ich heute gesundheitlich nicht auf der Höhe, doch ich ziehe positive Bilanz. Der Weg ist das Ziel!" Ellerbrock gehört nun den Top 50 an. Nora Sommerfeld knüpfte nahtlos an ihre Turnierform aus Sardinien an. Nach einem hartem Dreisatz-Match gegen die Amerikaner Soldan, die zuvor die vierte deutsche Spielerin Linda Wagemann knapp in zwei Sätzen bezwang, ließ sie ihrer Gegnerin Brazier (GBR) im Semi keine Chance." Ich weiß jetzt, dass ich noch Spiele umbiegen kann und bis zum Matchball alles gebe", so die Düsseldorferin, die nach dem Turnier in Nottingham ebenfalls wieder in die Top 50 vorstoßen konnte. DCas Finale gegen Kalt verlor Sommerfeld - trotz starker Gegenwehr.

www.drt-verband.de
nach oben


Sparkasse legt den Grundstein für
das neue Schulprojekt.
13.08.2009

Krefeld."So ein Projekt müssen wir einfach fördern, ich bin überzeugt mit Christoph Müller den richtigen Mann für diese Idee zu haben." spricht ein begeisterter Dirk Schumacher, Leiter der Geschäftsstelle Vluyner Platz der Sparkasse Krefeld.

Müller, Schultennisreferent des Kreises Krefeld und Bundestrainer im Rollstuhltennis, startet das neue Schulprojekt in der kommenden Woche: " Mein Ziel ist es, allen Kindern Tennis zu ermöglichen, ob mit oder ohne Rollstuhl, und ich bin froh, mit der Sparkasse Krefeld einen starken und zuverlässigen Partner an meiner Seite zu haben!"

Mit Hilfe der Sparkasse Krefeld konnte vorab Schulsportmaterial, wie kindgerechte Schläger, Bälle und Netz angeschafft werden. Das Projekt "Rollstuhltennis im Schulsport" soll 2010 bundesweit durchgeführt werden.


WIMBLEDON 2009
Im Schatten des Center Courts mit den Krügers.
18.07.2009

Erstmals in der langen Traditionsgeschichte von Wimbledon wurde im All England Lawn Tennis Club auch Rollstuhltennis gespielt.
Durch starke Leistungen im Vorfeld hatte sich die Berlinerin Katharina Krüger, Weltranglisten 7., ins Feld gespielt, nach den Australian Open ihr 2.Grand Slam Turnier. Zusammen mit ihrer Mutter, Coach und Betreuerin, machten wir uns auf den Weg zum heiligen Rasen.

Im Halbfinale unterlag Katharina mit ihrer Partnerin Sharon Walraven dem seit Jahren ungeschlagene Duo Vergeer/Homan deutlich in 2 Sätzen.




Nichtsdestotrotz ein besonderes Ereignis, auch wenn man sieht, wie gestandene Profis auf den Plätzen der Rolli-Spieler interessiert zuschauen.


Kinderreha-Kompetenztag beim reha team West.
18.07.2009

Iinteressante Vorträge mit einem Wahnsinnsrahmenprogramm.

nach oben


Demonstration in Hannover.
18.07.2009

Hannover.Vor vollem Haus, ca.400 Zuschauer, begeisterten erneut Sabine Ellerbrock und Jonas Kowalski im Rollstuhl.
Die gestandenen Profis der Bundesliga Mannschaften Hannover und Mönchengladbach staunten nicht schlecht, wie gut die beiden Spitzensportler Tennis auf dem Center Court demonstrierten. Bei einem Selbstversuch kam der Hannoveraner Kapitän Ingo Kroll deutlich ins Schwitzen, und wusste die Leistung der beiden Akteure zu schätzen: "Dagegen hatte ich es bei meinem 3. Satz Sieg heute morgen richtig leicht. Gratulation an den DRT !"


Erfolgreiche Demonstration von der Faszination Rollstuhltennis im TC Oesede, im Rahmen des Fragies Cup.

Oesede.Über 100 Teilnehmer, eine familiäre Atmosphäre sowie eine eindrucksvolle Demonstartion aus dem Bereich Rollstuhltennis. Das waren die Eckpunkte beim Ranglistenturnier des TC Oesede. Dass man es auf der schmucken......weiter lesen

Photo: Adrian Schröder


Zum dritten Mal Deutscher Meister
11.06.2009

Sein Trainer Christopf Müller bezeichnet ihn als "Deutschlands Nachwuchstalent Nummer Eins" und Jonas Kowalski, Rollstuhl-Tennisspieler von GW Geldern, weiterlesen


Attenzione prego..Sardinia Open 2009
01.06.2009

2008 wurde es als das Turnier des Jahres von den Spielern gewählt, ich kann nun nachvollziehen warum! Klima, Location, Essen, alles top, keine Frage. Die Damen Nationalmannschaft ging komplett an den Start. Bei den Herren trugen Guido Nespethal und Steffen Sommerfeld die schwarz gold rote Fahne.
Bei durchschnittlichen 30 Grad riefen sie durch die Bank ihre Top Leistungen ab.
Guido musste sich nach hartem Kampf im Achtelfinale gegen P. Jaroszewski geschlagen geben, Steffen, nach langer Verletzungspause, im Viertelfinale dem jungen Belgier J. Gerard, seines Zeichens 16. der Weltrangliste.
Bei den Damen zog Linda Wagemann in das Damen Consolation Finale ein, und holte sich weitere wertvolle Weltranglistenpunkte. Schön als Trainer zu sehen,wie stetig Linda in ihren Verbesserungen ist! Diese Woche war ein weiterer großer Schritt.
Sabine Ellerbrock spielte ihr 2. internationales Turnier und traf, nach einem 6:0 6:0 in der ersten Runde gegen die Schweizerin G.Buhler, auf die spätere Siegerin S. Walraven. Dort leistete sie der Nummer 5 der Weltrangliste großen Widerstand und verlor 3:6 4:6. Sabine ist schon nach 5 Monaten Rollstuhltennis eine Bereicherung für das Damen Team, und ich bin mir sicher, sie wird ihren Weg in die Top 25 gehen. Forza!
Nora Sommerfeld traf nach einem ungefährdeten Sieg gegen die Italienerin S. Fidaleo auf die Schwedin A. Alenas, gegen die sie noch bei ihrem letzten Aufeinandertreffen verlor. Doch nun rief sie ihre beste Saisonleistung ab und ließ ihrer Kontrahentin keine Chance - 6:2 6:2 - eine deutliche Sprache. Leider wartete mit S. Walraven im Viertelfinale eine übermächtige Gegnerin.

Katharina Krüger marschierte konsequent Schritt für Schritt durchs Feld und fertigte die Italienerin S. De Maria, die Schweizerin P. Grangier und im Halbfinale M. Lauro deutlich ab. Die Nachricht zur Teilnahme an Wimbledon beflügelte sie zusätzlich. Die Krönung wurde leider gegen den Deutschland-Schreck S. Walraven verwehrt. Nichtsdestotrotz, der Finaleinzug brachte die Berlinerin in die TOP 10 der Weltrangliste!

Nun schließe ich mit den Worten:  CIAO E MILLE GRAZIE! und hoffe, beim nächstem Turnier wieder mit einem großen Team anreisen zu können.

nach oben


22. Nationale Deutschen Rollstuhl-Tennismeisterschaften 2009

Düsseldorf. (chk) Die 22. Nationalen Deutschen Rollstuhl-Tennismeisterschaften 2009 sind Geschichte und sie endeten mit einer faustdicken Überraschung. Sven Hiller (Zehlendorfer Wespen) konnte im Herren-Einzel-Finale Vereinskamerad und Titelverteidiger Steffen Sommerfeld entthronen. Lief zu Beginn des Finals noch alles in geregelten Bahnen – Sommerfeld setzte sich in Durchgang eins mit 6:3 durch – so wusste Hiller das Spiel mit beherztem Engagement noch mit 6:0, 6:3 zu drehen. Im Doppel setzte der neue deutsche Einzelmeister an der Seite von Peter Seidl noch einen drauf und erspielte sich durch einen nie gefährdeten 6:3, 6:0-Sieg über Manfred Sing und Wolfgang Greck das Double. Die beiden neuen deutschen Doppelmeister spielten in der Vorrunde des Einzels das Match des Turniers. Hiller bezwang hierbei den favorisierten Niederbayern nach Abwehr mehrerer Matchbälle mit 5:7, 6:3, 7:6.


Katharina Krüger bei den Damen Maß aller Dinge...

Bei den Damen konnte Katharina Krüger (ebenfalls Zehlendorfer Wespen) ihre seit nunmehr fünfjährige Siegesserie bei den Nationalen Titelkämpfen fortsetzen und ihren fünften Einzeltitel einfahren. In der Vorrunde musste sich die Berlinerin zwar gegen Newcomerin Sabine Ellerbrock (Bielefeld) mächtig strecken, um mit 6:4, 6:4 die Oberhand zu behalten, doch im Finale ließ Deutschlands Nummer eins beim 6:4, 6:0 gegen Dauerrivalin Nora Sommerfeld (Düsseldorf) nichts anbrennen. Krüger und Ellerbrock sicherten sich im Anschluss auch den Doppeltitel, Deutsche Vizemeisterinnen wurden Linda Wagemann und Nora Sommerfeld. Jonas Kowalski aus Geldern wurde bei den Einsteigern und Junioren einmal mehr Deutscher Meister. Deutschlands Nachwuchstalent Nummer eins besiegte im Finale Ralf Beisel mit 7:5, 6:4 und landete demzufolge erneut ganz oben auf dem Treppchen. Edwin Kornel, Präsident des Deutschen Rollstuhl-Tennis-Verbandes e.V. (DRT) zeigte sich zufrieden mit dem Verlauf der Meisterschaften und bedankte sich bei seinem Organisationsteam für die tolle Arbeit. Der Dank ging auch an die Ballkids sowie an das Schiedsrichterteam um Dietmar Stratmann und den Düsseldorfer Hockey-Club.



www.drt-verband.de
nach oben


Erfolgreiche DRT-Trainerfortbildung
16.05.2009

Waltrop-Elmenhorst. Nach 2007 fand auf der Tennis-RANCH in Waltrop-Elmenhorst zum zweiten Male eine Trainerfortbildung des Deutschen Rollstuhl-Tennis-Verbandes e.V. (DRT) statt. Die beiden Bundestrainer Christoph Kellermann (Gastgeber aus Waltrop-Elmenhorst) und Christoph Müller (Krefeld) schulten acht lizenzierte Trainer im Rahmen eines Ein-Tages-Seminars. Folgende Tennislehrer dürfen sich nach erfolgreicher Fortbildung nun 'Offizieller DRT-Trainer' nennen: Oliver Mours (TC GW St. Tönis/TV Niederrhein), Holger Plauschin (HTC Blau-Weiß Krefeld/TV Niederrhein), Hanno Schweizer (Hörder Tennisclub 1930/Westfälischer Tennis-Verband), Pierre Biber (TC Laupheim/Württembergischer Tennis Bund), Burkhard Röntgen (TUSEM Essen/TV Niederrhein), Wolfgang Nilges (TC Giesenkirchen/TV Niederrhein), Sebastian Schwenken und Simon Schmidt (beide DJK SuS Brambauer/Westfälischer Tennis-Verband).

"Das war eine sehr harmonische und lustige Truppe", resümierten die beiden Bundestrainer unisono. Neben der intensiven theoretischen Einweisung durch Christoph Kellermann, bei dem traditionsgemäß bereits viele Fragen der DRT-Trainer-Anwärter beantwortet werden konnten, bat Christoph Müller dann zum Praxis-Teil. Fahrschule, Rollstuhl-Rennen, Rolli-Hockey und natürlich das Spiel mit Ball und Schläger aus dem Stuhl heraus standen im Vordergrund. Mit Claudia Fornefeld (Haltern), Sabine Ellerbrock (Bielefeld) und Gaby Hartwig (Hameln) stellten sich drei 'echte' Rollstuhl-Tennisspielerinnen zur Verfügung, um die Trainer möglichst realitätsnah an den Behindertensport heranzuführen. "Also ich persönlich kann das Motto des Deutschen Rollstuhl-Tennis-Verbandes - 'Rollstuhl-Tennis ist Faszination' - nach diesem Lehrgang nur bestätigen", so Hanno Schweitzer, Trainer beim westfälischen Tennisverein Hörder TC. Hiermit sprach Schweitzer den anderen Teilnehmern aus der Seele, die sich sichtlich beeindruckt zeigten vom Erstkontakt mit dem Behindertensport. Nun gilt es, Rollstuhl-Tennis in den eigenen Vereinen zu etablieren. Hierbei wollen die beiden Bundestrainer und selbstverständlich der Deutsche Rollstuhl-Tennis-Verband den frisch gebackenen DRT-Trainern hilfreich zur Seite stehen.

www.drt-verband.de

Katharina Krüger. Deutschland´s Nr.1
15.05.2009

Bild entstanden für ein Projekt der "Aktion Mensch"
Fotograf: Benno Kraehahn
Agentur SelectNY.Berlin GmbH

nach oben

Christoph Müller auf Arbeitstagung
14-15.05.2009

Bonn. Bundestrainer Christoph Müller auf der Arbeitstagung "Nachwuchsrekrutierung und Nachwuchsförderung im Leistungssport der Menschen mit Behinderungen".
"Ein interessantes Thema" ,so Christoph Müller;"genau solche Denkanstöße braucht auch der DRT". Die Veranstaltung umfasste die Darstellung neuer wissentschaftliche Erkenntnisse durch Beiträge der Sportwissenschaft, aber auch die Darstellung der Situaton im DBS.

nach oben

DRT/DTB Meeting in Dresden.
08.05.2009

Dresden. Zu einem Austausch über eine mögliche Integration - Kooperation traf man sich in Dresden. Mit dabei von DTB Seite: Peter Gorka (Vizepräsident) und Erik Krzemien (stv. Verbands-/Sportdirektor), der DRT war mit Edwin Kornel, Dr. Beate Loddenkemper und Christoph Müller vertreten.

nach oben


Tolle Rolli-Demo in Köln.
28.04.2009

Köln. Auf der Tennisanlage von Schwarz-Weiss Köln haben Bundestrainer Christoph Müller, die frühere DRT-Präsidentin Regina Isecke sowie die beiden Athleten Sabine Ellerbrock (Bielefeld) und Jonas Kowalski (Geldern) für eine sehr unterhaltsame und gelungene Demonstration der Sportart Rollstuhl-Tennis gesorgt.

"Eine traumhafte Anlage, bestes Wetter und viele interessierte Menschen", resümierte Müller nach dem Event. Auch der gastgebende Club SW Köln war angetan und will sich laut Isecke dem Rollstuhl-Tennis öffnen. "Der Verein ist sehr bemüht, sich mit meiner Hilfe und Unterstützung dem Rollitennis zu öffnen", so Isecke, die im Raum Köln für einen Aufschwung in Sachen Rolli-Tennis sorgen möchte.

www.drt-verband.de
nach oben


Topspintennis neuer DRT-Textilausstatter
02.04.2009


Boris Krumm (li., Geschäftsführer Topspin GmbH) und DRT-Bundestrainer Christoph Müller besiegelten in Hürth bei Köln das Sponsoring für die Nationalmannschaften und Bundestrainer des Deutschen Rollstuhl-Tennis-Verbandes e.V.

Hürth. Der Deutsche Rollstuhl-Tennis-Verband e.V. (DRT) freut sich sehr über einen neuen Kooperationspartner. Das Kölner Unternehmen ‚Topspin – the Racket Company’ mit Sitz in Hürth wird ab sofort die deutschen Rollstuhl-Tennis-Nationalmannschaften der Damen, Herren und Junioren sowie die Bundestrainer mit Textilien ausstatten. Boris Krumm, Geschäftsführer der Marke Topspin, beobachtet die Entwicklung in der nationalen Rollstuhl-Tennisszene bereits seit langem: „Das, was die tennisbegeisterten Rollstuhlfahrer da abliefern, ist schon phänomenal“, so Krumm.

„Vor allem die Leistungen unserer Spitzenathleten sind nicht nur hoch anzuerkennen, sondern auch im höchsten Maß förderungswürdig. Rollstuhl-Tennis wird immer populärer - wir freuen uns sehr, dieser Erfolgsgeschichte mit unserer Marke ein weiteres Kapitel hinzufügen zu können“, so der Geschäftsführer der Topspin GmbH weiter. In Hürth wurde in diesen Tagen die Kooperation besiegelt. Bundestrainer Christoph Müller war vor Ort und selbstverständlich ebenfalls erfreut über das Sponsoring. „Ich kenne die Marke Topspin nun schon seit vielen Jahren und bin ein großer Fan von den innovativen Produkten. Den Deutschen Rollstuhl-Tennis-Verband und Topspintennis verbinden im Grunde zwei Sachen: Zum einen ein fast identisches Gründungsjahr (1987/88) und zum anderen jede Menge Visionen. Von einer guten Kooperation profitieren immer beide Seiten, das ist hier der Fall…“


Erfolgsgeschichte geht weiter. Müller verlängert um 2 Jahre beim TC GW-Geldern.
01.04.2009

Geldern: 1.4.2009..es ist kein Aprilscherz. Die Kooperation geht weiter. " Einen besseren Verein und ein optimaleres Umfeld kann ich mir gar nicht wünschen" so ein zufiedener Müller." Mit meinen hoch qualifizierten Co-Trainern Wolfgang Ebeling ( A-Trainer und dt. Meister ) und HD v.d. Loo ( A-Trainer und 42-facher dt. Meister ), mit meinen Jugendwartinnen Karin Ackermann und Claudia Elspass, bilden wir ein Team, mit denen man bestens arbeiten kann.
Neben meinen Aufgaben als Bundestrainer im DRT bleibt mir noch genügend Luft, den sympathischen Club an der Bleiche weiter ein Stück nach vorne zu puschen.

2000 kam ich nach Geldern und erstellte einen 4 Jahresplan, um meine ersten Vorstellungen zu realisieren, denn ich war damals der festen Überzeugung, dass dieser Verein nur im Dornröschen- Schlaf lag. Nun sind wir bei 2009 und ich habe noch immer hohe Ziele...denn Zufriedenheit ist für mich ein großer Rückschritt...also, auf weitere produktive Jahre!! "

www.tennisclub-geldern.de
nach oben


Safin, Murray, Djukovic...Müller

...ein verfrühtes Geburtstagsgeschenk...wenn der Postbote zweimal klingelt...Danke an HEAD. Auch 2009 habe ich die besondere Ehre, von HEAD maßangefertigte Schläger gestellt zu bekommen.

Der HEAD Prestige MicroGel XL...Liebe auf den allerersten Blick......................und nicht zu kaufen!!


Neue Saison - Neue Internetseite

www.blau-weiss-krefeld.de
nach oben


www.drt-verband.de

Das sollten Sie sich nicht entgehen lassen..

Plakat vergrößern
weitere Infos finden Sie hier


10th Wheelchair International Tennis Tournament

weitere Informationen finden Sie hier..


..das HEAD Promo Team....


...werden auch Sie Förderer.....

weitere Informationen finden Sie hier..


.....ein eingespieltes Team: HEAD und Müller schließen Vertrag für weitere 2 Jahre.....
01.02.2009

Never change a winning team

www.head.com
Foto: Stefan Houbertz


Trainer Fortbildung am 16.Mai 2009

 
Waltrop-Elmenhorst.
Viele bundesweite Anfragen von engagierten Tennistrainern erreichen die Geschäftsstelle des Deutschen Rollstuhl-Tennis-Verbandes (DRT) zum Thema Aus- und Fortbildung in Sachen Rollstuhl-Tennis. Das freut die Verantwortlichen selbstverständ- lich sehr, denn das Ziel, Rollstuhl-Tennis hierzulande weiter populärer zu machen, wird nur durch Sensibilisierung der Coaches für den Behindertensport Stück für Stück erreicht.
 
Der DRT bietet sein nächstes Trainer-Seminar in Waltrop-Elmenhorst an. Auf der dortigen Tennis-RANCH werden die beiden Bundestrainer Christoph Müller (Krefeld) und Gastgeber Christoph Kellermann am Samstag, den 16. Mai im Rahmen eines Eintagesseminars lizenzierte Trainer in die Geheimnisse des Rollstuhl-Tennis einführen.
 
Veranstalter: Deutscher Rollstuhl-Tennis-Verband e.V.
Ausrichter: Tennis-RANCH
Elmenhorst, 45731 Waltrop-Elmenhorst
Datum: Samstag, 16. Mai 2009
Beginn: 11 Uhr - Ende: ca. 18 Uhr
Inhalte: Einführung in den Rollstuhl-Tennissport / Theorie / Praxis
Leitung: Christoph Kellermann und Christoph Müller (DRT-Bundestrainer)
Teilnahmegebühr: 80 Euro, zu zahlen bei Anmeldung
Verpflegung: Kaffee/Mineralwasser & Imbiss am Nachmittag kostenlos
Zertifikat: Jeder Teilnehmer erhält ein Zertifikat "DRT-Trainer"

Entdecke die "Faszination Rollstuhltennis"!
06.02.2009
Christoph Kellermann. Initiator der 2ten Rollstuhltennis-Gala
mit hochkarätigem Staraufgebot aus Sport, Funk und TV.

Hallo liebe Kollegen! Ich möchte euch mit dem folgenden Beitrag für das Thema ‚Rollstuhl-Tennis’ und ein damit zusammenhängendes Engagement im Behindertensport sensibilisieren. Rollstuhl-Tennis ist Faszination und nur für denjenigen wirklich zu greifen, der es selber einmal ausprobiert oder sich als Trainer bereits mit Rollstuhlfahrern beschäftigt hat. Wer glaubt, dass er nach wohlmöglich jahrzehntelangem Training mit ‚Fußgängern’ bereits alles als Trainer erlebt hat, der täuscht sich gewaltig. Mir persönlich hat die Arbeit mit den ‚Rollis’ nach knapp 15 Jahren als Vereinstrainer eine völlig neue Welt geöffnet.

Christoph Kellermann

Bitte lesen Sie weiter unter...
www.breakchance.de
www.tennisredaktion.de
www.tennis-ranch.de

nach oben


Christoph Müller begrüßt Claudia Fornefeld als neues Team Mitglied
01.02.2009

Photo von hinten links: Sabine-Jonas-Claudia
vorne Youri-Christoph

Geldern. Beim gemeinsamen Tennistraining konnte Bundestrainer Christoph Müller Claudia Fornefeld offiziell in sein Damen Team aufnehmen. Die Westfälin, seit über 35 Jahren Tennisbegeistert, nahm im letztem Jahr auf der "Breakchance-Charity"  Kontakt zu beiden Bundestrainern auf.  "Ich bin sehr froh, diesen ersten Schritt gemacht zu haben, meine Liebe zum Tennissport sollte durch meinen inkompletten Querschnitt nicht erlöschen" so eine strahlende Claudia Fornefeld.

Wir freuen uns sehr auf eine gemeinsame Zeit und sagen "Herzlich Willkommen Claudia!".

Christoph Müller


Ich freue mich auf ein weiteres Jahr...
14.01.2009

www.itftennis.com/wheelchair
nach oben


Same procedure as last year.
Tengo und Müller sind sich
auch für 2009 einig.

nach oben